Guten Morgen aus Berlin – Setze einmal einen Erlebnisbericht ab – „Apple Shop Berlin“ Betreuung und Service. Ich darf seit knapp einem viertel Jahrhundert mit und auf Macs arbeiten. Mein „Macintosh SE“ steht als Andenken im Regal. Hab auch kein anderes Betriebssystem erleben wollen. War als Graphik Designer vor 20 Jahren auch nicht notwendig. Innovations Intervalle wurden immer gut eingehalten. Klar, wir User wollen immer alles schneller 🙂

2016-2411-concierge-gerry-iphone-accu-akku-probleme-schaltet-aus-pic-joerg-unkel-photoconcierge-blog

Bis vor zwei/drei Jahren war der Service TOP. Damen und Herren am Telefon oder auch dem Apple Shop waren sehr zuvorkommend. Und wir bekamen einen Termin…

2016 2509 neu iPhone 6s Akku Problem Neu Auspacken Celebration Zelebriert Lieferung Start

Und jede einzelne „Apple-Gerät-Lieferung“ wird zelebriert. Lange gewartet und ein Motivations-Schub pur. Ich bin seit Jahren jedesmal wieder gespannt, ja sogar entzückt. Bereitet einfach Freude. Wenns neu ist…

Es ändert sich alles. So auch bei Apple – bzw im Apple Shop Berlin Kurfürstendamm – Online erhält man keinen Termin mehr. Zum zweiten Mal wurde ich im „Apple Tempel Berlin“ abgefertigt.

Gestern, am 23.11.2016 kam es zur uncharmanten Krönung. Als Concierge und Redakteur unseres Blogs (since2007) wünschte ich den Austausch meines Akku´s iPhone 6s. Problem meines iPhone: Seit vier/fünf Wochen schaltet das iPhone bei 30/40% aus, an der Ladestation meldet es sich mit diesem Ladevolumen wieder. Akkuprobleme wurden bei t3n am Montag public gemacht. Es wird eine Austausch-Aktion angeboten. Es sollen ja keine iPhone´s explodieren.


Ich stand vor einem jungen Mann. Gespielte Freundlichkeit in Perfektion und seine Überheblichkeit sprang vor mir hin und her. Es wurde noch arroganter. OhTon: „Zeigen sie mir die Seriennummer, unter >> Allgemein und >>Info. Ohhh, nein diese Nummer ist nicht betroffen.“ Mit Verlaub – die coole Abfahrt hat schon was. Aber vielleicht können sich junge Apple Mitarbeiter Seriennummern oder zumindestens einzelne Blöcke merken? Wouh. Kompliment an die Schulung des Teams. Wo wir als alte Hasen ja noch vor 10 Jahren auf „Telefonnummern-Merken“ getrimmt wurden. Meine Umfrage bei jungen Mitstreitern: „Wir merken uns keine Nummern mehr – es gibt ja das iPhone.“

____________________________________________________

Notiz, 30.11.2016: „Die Dreistigkeit mein > iPhone Info < aufzurufen und einfach zu erzählen, dass mein iPhone nicht betroffen sei überschlug sich“ – Besuchte einen Fachhändler im Berliner Steglitzer Schloss. Freundlich und willkommen geheissen, wurde sich mit mir ohne Ausreden und abwimmelnden Worten nach Sichtigung meiner ID Nr und der Vergleich im Netz mitgeteilt, dass mein iPhone an der Austauschaktion teilnimmt.

Ich bin nun gespannt, ob es ein „Akku Problem“, es vllt an der „Software des Akkus“ oder an einer „iOS Version“ liegt. Auf jeden Fall ist es eine starke Leistung von Apple die nächsten Akkus erst wieder ab dem 8. Dezember 2016 auszuliefern. Vielleicht sollte es ein verspätetes Nicolaus Geschenk sein 🙂

Umfragen und Zahlen geben ein Bild des Wechseln vor. Sind aber nur kleine Kurven. Aus Klein kann aber Gross werden. Das Gesetz der Zahlen…

____________________________________________________

Es gibt auch tolle wundervolle Stimmen. So sehen Posts von zufriedenen Mitarbeitern aus. Er hat einen super guten Tag.

Ich bin da jetzt ein wenig ratlos. Wie werde ich in Zukunft mit technischen Problemen bei Apple umgehen. Einfach hingehen, nicht funktionierendes Gerät hinlegen und neues kaufen. Das einmal pro Jahr? Oder einen der vielen honorarpflichtigen Services in Anspruch nehmen? An meinem iPhone schrauben lassen?

Als Concierge hab ich mich vor Jahren entschlossen Partner ins Boot zu holen. Unsere Concierge Community wuchs. Sie bringen ihre hervorragenden Leistungen. In der Regel erhalte ich gute Resonanz unserer Leser/Gäste/Kunden. Kommt es jedoch zu Reklamationen müssen wir reden. Reklamationen sind in der Regel auch sehr mit Emotionen geladen. Dieses wird abgewogen und es kommt zu einer Einigung. Der Service stimmt oder wir gehen nicht mehr gemeinsam den Weg der Empfehlungen.

Wer kann dem Concierge nun mal helfen 🙂 was ist zu tun. Ich möchte aufgrund dieser Erlebnisse im Apple Tempel nicht mehr erscheinen. Das ist subjektiv auch egoistisch, wünsche mir aber mit den Apple Produkten auch ein gutes Gefühl. Gut aufgehoben zu sein. Die Geräte dienen mir als Besitzer und haben auch Fehler. Passiert. Jetzt hakt´s aber nicht an der Hardware/Software – mein Gefühl an den Kurfürstendamm zu fahren und in den riesigen Tempel einzutreten ist massiv geschädigt.

Bin auf der Suche und werde sicherlich etwas finden 🙂 euer Concierge

Bild oben von unserem PhotoConcierge Jörg Unkel – live auf einem Event und das iPhone schaltet sich auch an diesem Abend bei Film und Foto einfach aus.