{Erneut gecheckt 19.02.2018} Ab 2013 hat sich nach Auskunft der Berlin Marathon-Leitung die Teilnahmebedingung geändert. Es wurde ein Losverfahren eingerichtet – 12 Monate vor Startschuss werden die Plätze verlost. So kann die weltweite Teilnahme von Sportlern Berlin gerecht werden.

Neue Regeln Berlin Marathon

Auch bedanke ich mich für die Blogroll Anfrage – Jacky Anderson (Mailbox aus Australien Melbourne) recherchierte zum Thema: „Marathon Training“ – gern nehme ich das Kompliment an und verlinke zum „Sport Fitness Advisor“. Schön dass unsere Beiträge international gefunden, gelesen und Anklang finden. Grüsse in die Marathon Welt.

https://www.sport-fitness-advisor.com/marathon-training.html

Diese internationale Anfrage bewegte mich mit der SCC Events persönlich Kontakt aufzunehmen. Mit Robert Fekl konnte ich über die neusten Änderungen sprechen (Neue Regeln Berlin Marathon). Bedanke mich für das charmante Gespräch.

[Erste Empfehlung 28.07.2013]

Am Wochenende 28./29.09.2013 startet zum 40ten Mal der BMW-Berlin-Marathon, und führt auch dieses Mal wieder gut 40.000 Läuferinnen und Läufer über die schönsten Straßen Berlin – zu denen unteranderem die Friedrichstraße, Unter den Linden, der Ku-Damm, Potsdamer Platz und die Straße des 17. Juni gehören.

Torsten Fleischer zur Berlin Marathon

Gut eine Woche vor dem Großevent ist es zu merken, wie sich die Stadt langsam mit Skatern und Läufern aus aller Welt füllt. Kein Wunder, zählt doch der Berlin-Marathon zu den Top 5 der Marathonveranstaltungen. Überall sind sie anzutreffen, wie sie laufend und skatend Berlin erkunden. Im Tiergarten zeigt sich ein buntes Meer von fröhlichen und motivierten Sportlerinnen und Sportlern. Die Anschläge beim diesjährigen Boston Marathon haben glücklicherweise für keine reduzierte Teilnahme gesorgt, lediglich zu einem verstärkten Sicherheitsaufkommen und einem noch bewussteren Auftreten aller Läufer. Keiner will dem Terror die Oberhand lassen – und das ist auch gut so.

Die letzten Wochen der Trainingsvorbereitung, durch zum Beispiel Lauf-ABC, Fahrtenspiele und lange Läufe am Wochenende, haben den Teilnehmen den letzten und entscheidenden Schliff gegeben, um sie motiviert und selbstbewusst an den Start gehen zu lassen. Und auf der diesjährigen Marathon Messe, der Berlin Vital, gibt es letzte Instruktionen, das Startnummern-Paket und noch so das eine oder andere gute Stück, was für den Marathon, oder aber als Mitbringsel gekauft wird.

Copyright BMW BERLIN-MARATHON/J.P. Durand Copyright Der 40te BMW-Berlin-Marathon bewegt gut 40.000 Menschen quer durch Berlin – über die Straße des 17. Juni, den Ku-Damm, den Potsdamer Platz durch das Brandenburger Tor hin ins Ziel.

Copyright BMW BERLIN-MARATHON/J.P. Durand

Für alle Nichtsportler gilt wieder zu beachten, dass es im Zeitraum der „Spiel“ zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen wird. Wo genau die Strecke verläuft sehen Sie hier:

Marathon Strecke 2013

Und auch dieses Jahr hat sich die Elite der Ausdauer-Königsdisziplin wieder viel vorgenommen. Der kenianische Langstreckenläufer Wilson Kipsang kündigte an, das er das Jubiläum mit einem Weltrekord krönen will. Und auch die Frauen, wie zum Beispiel Florence Kiplagat und Irina Mikitenko haben großes versprochen. Man darf gespannt sein, ob dieses Jahr vielleicht die Weltrekordmarke neu definiert wird.

Wer durch die Läuferschar motiviert wird, und es im kommenden Jahr auch einmal versuchen möchte, wer an seiner Technik, also dem Laufstil, arbeiten will, soll nicht zögern mich anzusprechen.

Dann bleibt mir nur zu sagen „Sport frei“ und allen Läuferinnen und Läufern einen tollen und spannenden Lauf zu wünschen.
HealthConcierge Torsten Fleischer

Titelbild mit freundlicher Genehmigung: SCC Events – Copyright BMW BERLIN-MARATHON/Jiro Mochizuki – Der 40te BMW-Berlin-Marathon