400 Werke u.a. zeitgenössische Bildhauerei sowie „Klassische Moderne“ – Alte Meister finden in der Ausstellung im Martin-Gropius-Bau einen würdigen Platz. Künstler und StyleConcierge Mané Wunderlich bewundert die Privatsammlung.

Informationen: Stiftung Würth Facebook  Martin-Gropius-Bau  +49 30 254860

katalog Sammlung Würth Stiftung 2015 Style Concierge Wunderlich

Gropiusbau Sammlung Würth Stiftung 2015 Werke Style Concierge Wunderlich    plakat Gropiusbau Sammlung Würth Stiftung 2015

Wir waren in der fantastischen Ausstellung einer der größten Privatsammlungen Europas. Die Sammlung Würth zeigt 400 Kunstwerke. Herr Würth der in diesem Jahr seinen 80sten Geburtstag feiert hat bereits 2006 im wiedereröffneten Bode-Museum eine Kunstkammer eingerichtet und setzt nun ein weiteres Zeichen in Berlin. Zu sehen gibt es Meisterarbeiten wie die „Madonna des Bürgermeisters Jacob Meyer zum Hasen“ von Hans Holbein des Jüngeren, eines der bedeutendsten Gemälde des 16. Jahrhunderts, und Werke u.a. von Künstlern wie Emil Nolde, Carl Spitzweg, Tony Cragg, Ernst Ludwig Kirchner, Max Liebermann oder Henry Moore

 

Im Lichthof des Martin-Gropius-Baus wurde die 25-teilige monumentale Installation „The Last Judgement Sculpture“ des britischen Bildhauers Anthony Caro plaziert. Die Wände des Lichthofes sind umringt von Linolschnitten von Georg Baselitz. Mein Favorit sind die vier Gemälde von David Hockney: Three Trees near Thixendale, Summer, 2007 und die Zeichnungen bzw. Aquatintaradierungen von Eduardo Chillida Hommage á Bach, 1997. Ein Besuch lohnt sich und ein Eintrag im Gästebuch ist auch möglich.

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin from Bauhaus Archiv on Vimeo.

Restaurant Gropius Cafe Mosaik Sammlung Würth Stiftung 2015 Style Concierge Wunderlich

Aufgeschäumte Milch spielt eine essenzielle Rolle bei der Zubereitung von Kaffee-Spezialitäten wie Latte macchiato und Cappuccino – das kann man im Restaurant Gropius nicht erwarten und zum Café nicht empfehlenswert.

Unity Guestbook Gästebuch Gropiusbau Sammlung Würth Stiftung 2015

Herzlichst Euer StyleConcierge  Mané Wunderlich