Empfangen wurden wir neben der Queen (bildlich Eingang) von Corvin Tolle, Geschäftsführer Rohrer Immobilien und Andreas Gerlach, Geschäftsführer Poppe & Gerlach. Herr Gerlach betreut, berät und beliefert die britische Botschaft in Bereichen Bürotechnik.

2017_1701_RUND_UM_DIE_IMMOBILIE_RUDI_Event_Britsische_Botschaft Sebastian Czaja Corvin Tolle Vortrag

Vertraut mit Intendanten, Haus und Veranstaltungstechnik empfang und berichtet uns Herr Gerlach über das einzigartige Gebäude. Vor allem die kreative wilde Gestaltung. Viele Elemente des Union Jack, vor allem die Farben wurden in den Auftrags-Kunstwerken aufgenommen. Blau, Lila, Holz, Stein, Glas und Stahl bestimmen die Atmosphäre. 2000 wurde die Botschaft von der Queen feierlich eröffnet.

Überbleibsel des alten vormals Anfang des 20. Jahrhunderts errichteten Gebäudes ist eine „Royal“ anmutenden gusseisern geschmiedete Tür. Diese zeigt auch die Etage zum britischen Botschafter. Aus Sicherheitsgründen wurden seine Räumlichkeiten in die oberen Etagen verlegt. Herr Gerlach betonte die viele Handarbeit und kunstvolle Kombination. Er fand beeindruckend, dass innerhalb eines gebauten tonnenschweren  „Dreiecks“ die gesamte Technik und Versorgung unterbracht wurde. Die kreativen Gedanken/Ideen dieses zu schaffen: „Hier werden Diplomaten, Gäste und Freunde des Hauses ihre Käsehäppchen zu sich nehmen – deshalb wird es ein grosses „Dreieck“. Na fasst zum Anbeissen 🙂

Im Hörsaal empfing uns Corvin Tolle alle persönlich. Mit viel Herz und Seele konnte er jeden einzelnen Gast vorstellen. Viele Bekannte Freunde und neue Gäste wurde namentlich mit Job und Hobby wohlwollend erwähnt. Kompliment mein Lieber. Es war sehr stark zu hören, welche verschiedenen Menschen und Berufe zusammen kamen.

Informationen zu Corvin Tolle Rohrer Immobilien Berlin – Kontakt +49 30 89 66 99 0 – berlin@rohrer-immobilien.de –Standort google local –  Facebook  –  Twitter  –  Youtube  –  Xing

2017_1701_RUND_UM_DIE_IMMOBILIE_RUDI_Event_Britsische_Botschaft Sebastian Czaja Corvin Tolle

Dann der grosse auch charmante Auftritt von Sebastian Czaja. Klar ging es auch um den BER. Zahlen Fakten – Prognosen sprechen für kommende 60 Millionen Fluggäste. Werden wir kommen sehen. Was mich auf jeden Fall interessierte – Seine Fokussierung auf die Digitalisierung der Behörden. Sebastian hat recht, darüber sprachen wir beide schon vor Jahren – es kann nicht sein, dass uns seit 7 Jahren Online Banking mit „Tan“-Funktion angeboten wird und alle ohne Probleme bedienen können. Warum nimmt der Senat nicht den Mut und spricht die Banken an. Sie alle haben diese sichere Zugangs und Abwicklungsart. Warum können wir Bürger unsere Wohnungen nicht mit Hilfe einer „Tan“ anmelden. Ummelden und Personalausweis mit Tan beantragen – 40.000 Neuberliner und 150.000 Wohnungsumzüge verursachen bei den Bürgerämtern einen Bearbeitungsstau oder vllt nur ein Volumen von 200.000 Vorgängen. Das muss alles auf dem Amt erledigt werden? Nein – finde ich auch mein Lieber.

2017_1701_RUND_UM_DIE_IMMOBILIE_RUDI_Event_Britsische_Botschaft Sebastian Czaja Corvin Tolle Great Britian

Sebastian nahm auch den Wohnungsbau in seine Überlegungen. Richtig bemerkte er, dass es noch keine zentrale Erfassung der Grünflächen, Freiflächen ohne Zuordnung in Berlin gibt. Das muss geändert werden. Die Hauptstadt der Lückenbebauung kann auch zur Gebäude-Aufstockung werden. Dachgeschossen stehen zu hunderttausende leer. Ohne Nutzung – Ich möchte gern ein Dachgeschoss – wer baut es aus 🙂

Nach der charmanten Pflicht kam die Kür. Das Buffet wurde eröffnet und die Gespräche kamen sehr gut in Gang. Um die Stehtische wurden die Themen bestimmt inhaltvoll diskutiert.

Danach war es an der Zeit die Location Felix Clubrestaurant zur Modenschau kurz aufzusuchen. Wieder total anderes Thema. Kultur-Schock pur. Angenehm und kurz aufregend. Bei den hübschen Damen in den tollen graziösen Kleidern. Ein Abend in Berlin. Immer wieder gern. Euer Concierge Gerry

PS: Aus Diskretion verzichte ich auf die Veröffentlichung von Bildern aus der Botschaft