Berlin, wir sind in der Event-Hauptstadt Europas. Produktpräsentationen, Kongresse, Fashion-Shows, Parties, Awards, Bälle, Openings, Jubiläen und nicht zu vergessen die Junggesellen-Abschiede 🙂 Eventmanager Full-Time-Job mit großer Stressgarantie. „Ruhig bleiben, kühlen Kopf behalten und klare Gedanke fassen.“

2017 copy2messe Comic Con Leipzig Animag Event Jannine Krueger EventConcierge Gaeste Besucher

Immer wieder höre ich von Freunden und Bekannten: „Deinen Job möchte ich haben, immer nur feiern und damit Geld verdienen!“. Meine Antwort darauf wird jeder Eventmanager verstehen: „Nur weil ich auf einer Feier bin, heißt das noch lange nicht das ich feiern kann.“ Deshalb möchte ich gerne mal mit dem grundsätzlich falschen Gedanken aufräumen.

2017 Riller Schnauck Mini Enthuellung Vorstellung Animag Event Jannine Krueger Fahrzeug Cabrio Auto

Viele Menschen denken sie haben schon mal eine Grillparty oder eine Sportveranstaltung auf dem Schulhof organisiert und halten sich nun für einen Eventmanager. Was soll daran schon sonderlich schwer sein?

2017 Riller Schnauck Mini Vorstellung Animag Event Jannine Krueger Fahrzeug Cabrio Auto

Weit gefehlt, denn es ist ein harter Job. Man hat eben mal zwei, drei Firmenfeiern, eine Messe mit mehreren Hundert Gästen, die Veranstaltungstechnik muss zu jeder Zeit funktionieren. Viel Personal muss unter einen Hut gebracht werden und am Ende bleibt auch immer noch der Kunde, dem noch eine Änderung einfällt. Sonderwünsche liegen an der Tagesordnung und alles soll mehr als perfekt sein. Leichter gesagt als getan.

Das heißt: Eventmanager sind viel mehr als nur Partyplaner – sie sind Elfen 🙂 Wir kennen uns mit Sicherheitsauflagen aus, erledigen behördliche Anmeldungen kümmern uns um PR sowie sämtliche logistische Maßnahmen rund um den Event. Wir sind Ansprechpartner für die Location, die Gäste, den Kunden und Dienstleister 24/7 in der Woche. Meine Arbeitswoche umfasst nicht selten 14 Stunden am Tag oder besser gesagt rund um die Uhr. Wir arbeiten noch dann mit einem Lächeln im Gesicht, wenn unsere Kunden schlafen gehen.

Für mich ist das nicht nur mein Job. Für mich ist es meine Berufung, Eventmanagerin mit Herz zu sein denn des Momentes, in dem ich erkenne, dass die lang geplante Veranstaltung ein Erfolg war. Das ist der Augenblick, in dem ich eine tiefe Zufriedenheit spüre – und ich genau weiß, warum ich mich für diesen besonderen Beruf entschieden habe

„I love to entertain you“

Mein Tipp für eine gelungene Veranstaltung:

Eventmanager werden kann Jeder….

Der Beruf des Eventmanagers ist nicht geschützt und so sehen die Angebote auf dem Markt aus – viele behaupten „Eventmanager“ zu sein. Hier gibt es schon gute Unterschiede, von „keine Schulung“ über „14-Tages-Kurs“ bis hin zum „Irgend-ein-Studium“ ist alles möglich. Wer also einen gut ausgebildeten Eventmanager buchen möchte sollte einmal genauer bei der Eventagentur hinterfragen.

Auch werden verlockende Lehrgänge angeboten: „Eventmanager IHK (Zertifikat) – 14-tägiger Intensivlehrgang – Der kürzeste Weg zum Eventmanager. Events einfach erfolgreicher organisieren.“ – Wie geht das in 14 Tagen?

Hier ist jahrelange Erfahrung von Bedeutung. Als EventConcierge möchte ich auch gern Event-Agenturen erwähnen:

PRG Production Resource Group mit Sitz in Hamburg und in ganz Deutschland unterwegs

BEvent Crew mit Sitz in Berlin

FAIR.EVER EVENTS auch mit Sitz in Berlin

Eure EventConcierge Jannine – persönlich ihr findet mich bei Animag Events