Offizielle Einladung – Jakarta Tourism empfängt Concierge Gerry aus Berlin anlässlich des Java Jazz Festival´s in Indonesien
{Erlebnis Live 17.-20.07.2019} Sister City – 25 Jahre Städte-Partnerschaft Berlin-Jakarta 2019 – Events in verschiedenen Locations Berlins.
Wurde vom „Jakarta Tourism“ anlässlich des Java Jazz Festivals nach Indonesien geladen. Am 1.3. startete der Trip und an meinem Geburtstag 10.3.2018 ging es zurück nach Berlin. Das offizielle Programm war beeindruckend – Der Concierge und Blogger durfte die schönsten Orte und Eventlocations kennenlernen. ?
Das mal vorweg – eine Ankunft in der blauen Stunde (Blue Hour) Airport Jakarta ist grandios und beeindruckend.
Berlin > Jakarta – der Concierge wurde offiziell nach Indonesien geladen. Ein kleiner Ausschnitt des ereignisreichen Programmes: Java Jazz Festival, 1.000 Inseln, Fine Food, Museen und Tasty Street Food.
Skyline des Jakarta Nightlife´s – Sicht aus dem 49th Stock – Originell die brennende Bar
Miss und Mister Jakarta begleiten uns. Besichtigung im Batik Museum. In einem Event-Raum wurden wir erwartet. Schürze um und der Wachs wurde aufgetragen. Dann ging es zum Färben, Fixieren und Trocknen der farbenfrohen Werke.
Zu meiner Dienstreise durfte ich meine Favoriten in Google Maps angelegen.
Ein ganz besonderes HighLight unserer Einladung nach Jakarta: Das grösste Festival in Asien „Java Jazz“
Hari Wibowo, Head of Destination & Marketing Division Jakarta Tourism im Interview mit Concierge Gerry. Das Java Jazz Festival – ein Hightlight der Einladung nach Indonesien.
Nach dem Java Jazz Festival – Besuch von 2 der 1.000 Inseln. Mit dem Schnellboot ging es aufs offen Meer. Während der Fahrt rauschen wir an einigen Inseln vorbei.
Begleitet wurden wir von Miss und Mister Jakarta. Jeden Tag durfte ich neue junge Damen und Herren kennenlernen. In den folgenden Empfehlungen stelle ich sie gerne vor.
Alles begann vor Jahren als ich Lily Halim mit meinem Freund Marc kennenlernen durfte. Anlässlich der „Jakarta Festivals“ Präsentationen in Berlin luden wir zu den Events in Berlin ein. So entstand zu Lily und Mitarbeitern der Indonesischen Botschaft eine tolle Freundschaft. Ich durfte die Damen zu unseren Vip Ladies Tables empfangen. Auch findet Ketut Tutiek Rahayu, Indonesische Botschaft regelmäßig den Weg zum Concierge Afterwork Mit ihren Freundinnen tanzt sie im Club ab 21h – vorher genießt sie die Live Musik.
Nun wurde nicht nur das Einladen zu Events in Berlin gewünscht. Lily sprach Marc an und er empfiehl sogleich: Gerry kommt anlässlich des Java Jazz Festivals nach Jakarta.
Vorbereitungen getroffen und schnell kam der 1.3.2018. Einer charmanten Einladung in die indonesische Botschaft folgte ich sehr gern. Lernte Fattah Hardiwinangun, First Secretary for Information and Socio-Cultural und Endar P. Soedarsono, Press, Social and Culture Departement im Gespräch kennen. Ich erläuterte unsere Concierge Community sowie unsere Reichweite. Begeistert schauten sie unsere Kategorie PERSÖNLICH. Es wurden Verantwortliche in Jakarta zum Interview vorgeschlagen. Am Abflug-Tag wurden mir die Damen und Herren inhaltlich vertraut gemacht.
Abflug Tegel mit Zwischenstopp in Istanbul. Kurze Wartezeit und erst einmal die Größe des Flughafens bestaunt. Dreimal einen Spaziergang gewagt und Checkin zum Longtripp Jakarta.
Im Jumbo in die Tropen. Verzeiht mir den gigantischen CO2 Abdruck (1000kg). Dieser Einladung konnte ich nicht widerstehen.
Welcome Jakarta Tourism Airport – Concierge Gerry auf Java
Eingecheckt wurde in eines der elegantesten Hotels Jakarta´s. Im Dharmawangsa Hotel wurden wir vom Concierge empfangen. Die erste Ruhepause nach meinem 24 Stunden Trip – Berlin >>> Jakarta
Mein erster Tag in Jakarta – Mit Mister und Miss Jakarta wurden wir ins „Museum textile“ geladen. Hier wurden schon die ersten Wünsche geäussert. Sándor Arsenic, Diplomacy of Music Culture Manager wünschte das Bild mit Miss und Mister Jakarta hinter Batik Stoff.
Nach unserer Besichtigung des Museums und der Lehr-Produktion mit eigenhändigem kreativ „Batiken“ ging es mit dem Shuttle zur „Old Town Area“. Hier ist die Gründer- und Entdeckerzeit zu spüren. Niederländer brachten europäische Kultur und ihren Baustil nach Java. Hier war der Mittelpunkt. Hier residierten im 16.-17. Jahrhundert die wichtigsten Herren. Geschichte zum Entdecken.
Puppen – die mit Fäden und Stäben – haben in Indonesien Kultstatus. Aus allen Regionen und vielen Inseln wurden Originale zusammengetragen. Träumen in den Tropen. In Deutschland kennen hier den Kasperl und das Krokodil – die Augsburger Puppenkiste oder Jim Knopf mit der Lokomotive. Unterscheidet sich nicht viel – hab hier auch den Räuber Hotzenplotz wieder gefunden. Das Einhorn ist Live dabei 🙂
Während eines beeindruckenden JAVA JAZZ FESTIVAL – Interviews mit Singer SYAHARANI @queenfireworks
und Java Jazz Director Peter F. Gontha hatte Zeit für den Concierge. Interviews in exklusiven Empfehlungen in Kürze online.
Nächsten Tag – ausgeschlafen. 2 der 1.000 Inseln durften wir entdecken – oben im Blog erwähnt und demnächst ein eigener bewegter Beitrag.
Tag 3 unseres offiziellen Programmes – „Indonesia Miniature Park“. Von wegen Miniatur Park. Auf einem Areal von dutzenden Fussballfeldern trugen die Museumskuratoren ganze Dörfer zusammen. Geschichte, Gebäude und Traditionen an einem Ort. Original Häuser aus Sumatra, West Java, Süd Java sind hier zu bestaunen. Achtet auf die Öffnungszeiten. Belebt am Wochenende – unsere Besichtigung fand am Anfang der Woche statt und vieles hatte geschlossen. Wie unser Buga-Gelände in Berlin Marzahn gibt es hier eine Seilbahn von einem Ende der Ausstellung zum anderen. Aber unsere Miss Jakarta „Rif“ war mit ihrem Mister Jakarta ein wundervolles Trostpflaster.
Festgehalten mit der „FotoBox“ – Auf der ganzen Welt die gleiche Technik. Ab in die Zukunft mit Eindrücken und Erlebnissen.
Nicht zu vergessen – Besuche in den zahlreichen Shopping Malls – Farbenprächtig und mit der traditionellen Batik-Technik. Unsere Damen waren begeistert. Für den Concierge wurde extra ein „Weisser-Stand“ im bunten Umfeld gefunden. Bleib trotzdem bei meinen „Seidenstickern“ (Sponsored Draga&Thamke🙂
In kurzen Pausen kehrten wir in tollen Restaurants Jakartas ein. Dazu gibt es noch einige Empfehlungen hier auf unserem Blog.
Es war ein grandioser Aufenthalt – Ich bedanke mich recht herzlich bei Fattah Hardiwinangun, First Secretary for Information and Socio-Cultural The Embassy of the Republic of Indonesia in Berlin für die offizielle Einladung und „Dienst-Reise“ nach Jakarta. Ich durfte eine wundervoll freundliche und vor allem herzliche Betreuung erleben. Gestartet bin ich in Berlin mit vielen Fragen und Erwartungen. Sie wurden mehr als erfüllt.
Begleitet wurde ich von Endar P. Soedarsono, Press, Social and Culture Departement. Wir wurden Freunde. Während der Anreise und einem tollen Aufenthalt lernte ich Jazz Radio 106.8 Inhaber Julian Allitt – lieber Julian bin sehr begeistert und durfte von seinem perfekten Englisch ein wenig lernen Daaankeschön. Julian übersandte mir nach Ankunft in Berlin die Einladung zum „The Orange Room“ – war ein tolles Konzert.
Zur Reise geladen war Sándor Arsenic, B.A. Culture Manager Diplomatic Core kennen. Es war mir ein Vergnügen.
Bedanken möchte ich mich bei Hari Wibowo, Director of Marketing at Jakarta City Government. Dankeschön für diese Möglichkeit Jakarta auf höchstem Niveau entdecken zu dürfen – kulinarische Empfehlungen und tolle Locations.
Rührend kümmernd und immer für uns da: Das ganze Team vor Ort. Der Fotograf, Miss und Mister Jakarta und Indra der „City Guide“ und vor allem die rechte Hand von Hari. Es wurde alles organisiert. Das fängt schon Berlin/Deutschland an. Für jeden Gast in Indonesien.
Nach einem grandiosen Aufenthalt in der 9 Millionen Metropole Jakarta ging es ca. 50km Richtung Süden. Nach Bogor – der Präsidentenstadt. Mit der ganzen Familie lebt der Präsident Indonesiens direkt im Botanischen Garten. Bewacht wird er von einer Herde Rehe. Kein Quatsch – im Vorgarten grast die ganze Bande.
Mit der Agentur „Halim Event“ durfte ich die Stadt des sauberen Wassers entdecken. Die Region liefert das Trinkwasser für Jakarta. Hier durfte ich Tag und Nacht betreut Street-Food erleben. China-Town kennenlernen. In den Bergen auf die Tee-Plantage reisen. Kurioses entdecken – ein „Bavarian House“ ohne Schweinefleisch (Lammfleisch) werden von einem Deutschen Fleischermeister die original „German Sausage“ hergestellt.
In der Kürze liegt die Würze – die paar Tage wollte ich alles sehen. Fast alles. So wurde ich von der Agentur Halim betreut und auch grandios untergebracht. In einem tollen Apartment durfte ich Kraft tanken. So auch ein oder zwei Minuten im „Klub Bogor Raya“ Energie und Sonne geniessen. Mein „Berlin-Winter-gebeutelter“ Zustand verbesserte sich im Stundentakt.
Ein Tropenregen ging auf mich nieder, die Regenzeit war gerade vorüber. Der Blick aus meinem Apartment. Am 10. März 2018 wurde ein Platz in einem Grill-Restaurant reserviert. Agenturleiterin Lily gab dem Restaurant Manager einen Tipp. „Gerry der Concierge from Germany“ und hat heute Geburtstag. Na da war ja innerhalb von Minuten etwas los.
In den kommenden Wochen werde ich von den einzelnen ereignisreichen Entdeckungen berichten.
Kommentar schreiben
0 Kommentare zu diesem Beitrag
Trackbacks