🙂 Datenschutzinformation - Ein herzliches Dankeschön für dein charmantes Empfehlen - Bei Verwendung werden Daten an Socials weitergegeben. Wenn du dieses nicht wünscht - Socials ausloggen. Zur Information unserer Partner betten wir Socials ein. Auch werden die Socials Daten empfangen wenn du unseren Blog liest. Siehe Datenschutz DSGVO [Werbung]

Mit fast 7.000 indonesische Studenten in Deutschland und rund 300.000 Deutsche Touristen in Indonesien findet ein wachsender kultureller Austausch statt. “Deutsch Indonesische Freundschaft” – Noch viel Luft nach oben. Jakarta besuchen und Urlaub auf eines der 17.500 Inseln.

Meine Verbindung nach Jakarta, den Tauend Inseln und Indonesien als Concierge besteht über die Botschaft in Berlin. Anlässlich der 74. Unabhängigkeitsfeier Indonesiens durfte ich an einem Empfang teilnehmen. Als Aussenstehender ist das wieder mal eine Feier eines freien Landes. Wer jedoch einmal dabei war, erlebt die emotionale Begeisterung indonesischer Bürger und Freunde zu diesem Tag. Es wird die Verbindung zwischen Deutschland und Indonesiens herausgestellt. Gefeiert und mit vielen Visionen verbunden.

Seine Exzellenz Botschafter der Republik Indonesien in die Bundesrepublik Deutschland Arif Havas Oegroseno würdigte Bapak BJ Habibie „Prof. Dr. H. Bacharuddin Jusuf Habibie“ dritter Präsident der Republik Indonesien. Er verstarb am 11. September 2019. 1955 studierte er an der RWTH Aachen. Als egalitärer Mensch, Lehrer und außergewöhnliches Vorbild für Indonesier bleibt er in Erinnerung.

Arif Havas Oegroseno: „Ich kenne Bapak BJ Habibie seit vielen guten Jahren. Im Gespräch erhält man leicht den Eindruck, dass er eine einfache, aufrichtige, bescheidene und freundliche Person war. Eine persönliche starke Eigenschaft.

Leb wohl, Bapak BJ Habibie. Möge Ihr Vermächtnis von Optimismus, Demut und Ehrlichkeit, welche Sie uns hinterlassen haben, für immer in Erinnerung bleiben. Ihre Bemühungen beim Aufbau eines besseren Indonesiens möchten wir fortsetzen.

Die Botschaft der Republik Indonesien in Berlin öffnet ihre Türen für Mitglieder des Diplomatischen Corps sowie für Indonesier und Deutsche. Bitte ehren und gedenken sie unserem verstorbenen Prof. Dr.-Ing. H. Bacharuddin Jusuf Habibie in einem Kondolenzbuch.“

Seit den 50ern pflegt Indonesien eine starke Deutsch-Indonesische-Freundschaft – Tourismus und Wirtschaft fördern durch eine Städte-Partnerschaft Berlin-Jakarta viele Netzwerke

Indonesia Miniature Park Jakarta official Museum pavilion DKI Partnerschaft Tourism Wirtschaft Business
Indonesia Miniature Park Jakarta Museum – Network with Director Tourism

Visionen und neue Pläne – Arif Havas Oegroseno hatte für uns Gäste eine starke Neuigkeit. Er kündigte den Neubau eines Botschaftsgebäude an. Mitten in den Gärten der Landesvertretungen entsteht das mit vielen indonesischen Gestaltungselementen verzierte Gebäude. Nur ein kleiner Teil – die Fassade erinnert an die musterreiche Stoffzierde aus dem farbenfrohen kulturellen Land. Ornamente und Strukturen werden in der Neugestaltung mit aufgenommen.

In der Neuen Botschaft kann in naher Zukunft das Visa zur Einreise nach Indonesien beantragt werden. Unkompliziert und für eine durchschnittliche Urlaubszeit kostenfrei.

Einreise-Visa in Deutschland beantragen – Miss Jakarta zeigt auf wie einfach

Kleine Info: Wusstet ihr, dass „Indonesien“ sich aus dem griechischem ableitet – „Indo“ für Indien und „nesos“ für Inseln. Indonesien besitzt drei Zeitzonen – verteilt auf den 17.000 Inseln. Zentralindonesische, Ostindonesische und Westindonesische Zeit – wir in Europa spüren die Zeitverschiebung um 6-8 Stunden. Mit meinen Freunden kommuniziere ich morgens – so sind sie in Indonesien schon im Abend-Modus.

Land, Leute und die vielen Inseln besuchen. Ein paar Wochen eines „normalen“ Urlaubes sind viel zu wenig. Erholung vs. Entdeckung – einfach nur am Strand liegen ist nicht. Städtereise und Natur – das tropische Land entdecken. Mit viel Rat und Tat stehen viele begeisterte Besucher Indonesiens zur Verfügung. Es gibt viele Social-Media-Gruppen. zB in Facebook findet ihr Live-Erlebnisberichte.

Ich durfte Jakarta anlässlich des grössten Jazz-Festivals entdecken. Als Blogger wurde ich geladen und war beeindruckt.

Empfang Jakarta Tourism Gouvernment Concierge Gerry Java Jazz Fotograf Rizki Amriyadi Indonesien Indonesia Tripp

Streetfood – in Jakarta und Bogor – wie mir scheint eine Wiege. Uns bekannt mit Food-Trucks aus den USA (klar was auch sonst). Oder in Berlin gibt es den Thai-Park in Wilmersdorf. Viele duftende Eindrücke. Zu Hause vorbereitet und am “Strassenrand” angeboten – einfach mal probieren. Indonesien findet die Ess-Kultur auf der Strasse statt. Studenten gehen tags ihrer Arbeit nach – dann geht es ab 17/18h in die Unis – sind die Lesungen abgeschlossen gehts auf die Strasse. Freunde treffen und essen. Bis in die Nacht. Ich hab es geniessen dürfen.

Vor dem Präsidenten-Palast isst es sich am elegantesten – nach einem Ausflug im Botanischen Garten.

Angesagtes Restaurant in Jakarta – das “Sederma” – bitte aufsuchen. Es lohnt sich. Euer Concierge Gerry