Einblicke des Concierge in kommende Podcast Interviews – Fachleute sowie Wissensträger geben Prognosen und Einschätzungen. Zinswende, Networking in Social Media, Wohnungspolitik und Digitalisierung. Die Zukunft in der Immobilienbranche zu schnuppern hat mir sehr viel Freude bereitet.

Alle Podcast-Folgen findet ihr im Tolle Immobilien Blog

Januar Podcast: Michael Piontek, CFO POLIS Immobilien AG nimmt Stellung zur aktuellen Zinspolitik, Zinswende und stellt vorsichtige Prognosen. Belastungen werden höher ausfallen. Es stellt sich die Frage, wie sich die Preiserhöhung im Gesamtbild auswirkt. Wird es noch „erlebbar“ bleiben in Deutschland bleiben. Eindeutig – die Preisschraube geht nach oben. Nicht nur im Aktien- und Immobilienmarkt.


Februar Podcast: Dieter Blümmel, Gesellschafter Grundeigentum-Verlag sagt: Der Mittelstand wird seit den 70ern Jahren ausgedünnt und wird überfordert. Der schlimmste Teil der Bestimmungen für Eigentümer sind die Formulierungen und Forderungen der EU. Bin gespannt auf seine Argumente im Interview.


März Podcast: Larissa Lapschies, Geschäftsführerin Immobilienjunioren – Wissenstransfer für Immobilien in Deutschland. Die Immobilienspezifikation erfordert eine eigenes Netzwerk. Junge Menschen an die Entscheidungen. Mindset und Jung Professional. Authentizität ist gefragt. Menschen transportieren besser als Unternehmen. „Influencer funktionieren sehr gut.“ Bin als Concierge und Blogger sehr erfreut – ich behauptete die Personifikation schon vor 15 Jahren und nicht die Platzierung der Unternehmenslogos 🙂


April Podcast: Thomas Herr, CEO Evana AG stellt klar die Digitalisierung in den Vordergrund. Prozessoptimierungen von der Gebäudeautomatisierung bis hin zur Abrechnung. Ist es ein evolutionärer oder revolutionärer Prozess. Durfte schon mal reinhören – spannend. Vor allem die Sicherheit der Digitalisierung.


Alle Podcast-Folgen findet ihr im Tolle Immobilien Blog

Zinswende, Networking in Social Media, Wohnungspolitik und Digitalisierung im Tolle Immo Talk – Vorschau zu Podcast Themen

Ich habe für euch schon mal in die Interviews reingeschaut. Zugegeben – Zinspolitik und Zinswende ist nicht mein „Interessens-Favorit“. Das kommt, wie es kommen muss. Auch die düsteren Aussichten des Gesellschafters Grundeigentum-Verlag kann ich nicht ganz verstehen. Es wird für jeden Eigentümer weitergehen und die Vorgaben waren vor der EU in Deutschland immer in höchster „Kontrolle-Wahn-Präzession“ ausgearbeitet. Das wird schon 🙂

Kann die Immobilien-Junioren nur bekräftigen dranzubleiben. Bin schon seit fast 2 Jahrzehnten für den schnelleren Wandel in Deutschland. Die Jungen an die Entscheiderpositionen. Sie werden es heute sicherlich „einfacher“ haben, da die „Älteren“ wirklich ins Alter gekommen sind und jetzt wirklich mal ans Abgeben denken.

Digitalisierung – Evolution – Revolution. Wer mich kennt, weiss um meinen Jahrzehntelangen Kampf um die Digitalisierung. Ich durfte schon Begrifflichkeiten für meine Blogger-Themen schaffen und auch neue aus anderen Branchen erlernen. Mechanismen, Zusammenhänge, Unterstützende Tools und die Kombination daraus werden heute für erachtensweiser gehalten. Der Sinn erschließt sich heute vielen. Ich werde heute nicht mehr so fragend angeschaut, wenn ich in einem Meeting loslegen darf.

Bin weiterhin gespannt 🙂 euer Concierge Gerry