Wie beurteilen wir die fachliche Kapazität unseres Arztes? Schon beim Betreten des Wohn- oder Geschäftshauses bilden wir uns eine Meinung. Im Unterbewusstsein beurteilen wir, ob uns geholfen werden kann. Innenarchitekten bringen ihre jahrelangen Erfahrungen in die Gestaltung der Praxisräume ein. Vertrauen schaffen. Modern extravagant oder klassisch traditionell finden ihre Zielgruppe.

Empfang Lankwitz Steglitz Berlin Praxis Raeume Rezeption

„Das ist doch nicht relevant“ – denken wir. Wir haben den Anspruch selbstbestimmt zu sein. Entscheiden nachdem wir uns eine Meinung gebildet haben. Immer wieder erwische ich mich als Concierge durch die ersten Eindrücke der Räumlichkeiten, der Einrichtung und Ausstattung beeinflussen zu lassen. Wurde jedoch oft eines besseren belehrt. Wenn ich den entscheidenden Menschen „dahinter“ kennenlernen durfte.

Wir lernen das ganze Leben und gehen doch immer wieder geführt sowie geleitet durch unser Tagwerk. Nun kommen bei der Entscheidung einen Arzt aufzusuchen einige Kritikern hinzu: Die Überweisung an den Spezialisten, eine Empfehlung über Freunde, die Gesetzl./priv. Krankenversicherung oder über das Internet. Wir wissen oftmals nicht, was uns erwartet. Suchen wir unseren Arzt aus dem Internet, wird auf jeden Fall Google Maps genutzt. Deutsche sind „Googler“ – der Arzt sollte in der Nähe sein. Speziell der Berliner ist ein bezirkstreuer „Kunde“ 🙂 Suchen wir etwas Spezielles – einen Facharzt – kann es auch mal ein paar Stationen mit der Bahn oder dem Bus weiter weg sein.

Letztendlich kommt es auf den/die Arzt*in drauf an – nicht auf die Gestaltung der Praxisräume. Fühle ich mich wohl aufgehoben?

„Abenteuer Diagnose“

Versteht er/sie mich und ist das in guten Händen? Wird die Heilung gelingen?

Beeinflussen Praxisräume?

Machen wir lieber unsere Erfahrung mit dem Arzt und nicht mit den ersten Eindrücken der Praxisräume. Doch schon diese beeinflussen unseren Heilungsprozess. In gut gestalteten Räumen fühlen wir uns viel wohler. Ist es farbenfroh und hell oder klassisch „normal“. Als Patienten entscheiden wir alle individuell. Ich hab schon viele „Argumente“ für und gegen den Arzt, nur wegen des Einrichtungsstils, gehört. Besonders gut kommen „persönliche“ Stilelemente an – sie wirken authentisch.

zB suchte ich einen Arzt auf – das erste, was ich bestaunen durfte, waren die eigenen gerahmten Bilder seiner Exkursionen in die Welt hinaus. Weite Landschaften, Detailaufnahmen von Pflanzen, Segeln auf dem eigenen Schiff oder selbstentdeckte Grossstädte. Individuell und erklärt mit kleinen Schrifttafeln neben den Bildern. Mega gut.

Büro-/ Praxiseinheit steht zum Verkauf und wird bezugsfrei übergeben

Praxisräume Warteraum Lankwitz Steglitz Berlin Praxis Raeume

Bei der älteren Zielgruppe, welche auch öfters den Arzt aufsucht, wird zudem die Apotheke im Haus oder in unmittelbarer Nähe belobigt. Das spricht zusätzlich für ein „Ärztehaus“.

Büro-/ Praxiseinheit steht zum Verkauf und wird bezugsfrei übergeben

2022 Christoph Sterczyk Gewerbe Portfolio Bewertung tolle immobilien

Christoph SterczykGewerbe/Portfolio/Bewertung von „tolle immobilien“ berät sie gern. +49 30 89669922 sterczyk@tolle-immobilien.de – Immobilien Angebote

Beeinflussen die Zusatzleistungen des Arztes und deren Praxisräume?

Bietet der Arzt zusätzliche Leistungen an, unterstützen die Praxisräume wie zB ein eigens Labor oder Röntgenzimmer.

Bietet der Besuch der Praxis eine gute und nahe Anbindung an den ÖPNV einen weiteren Komfort, ist die Entscheidung für den Arzt fast schon gefallen.

Bus: Kaiser-Wilhelm-Str./Seydlitzstr. Richtung Steglitz, Teltow, S+U Tempelhof und S+U + Fernbahn Südkreuz

S-Bahn: S-Lichterfelde Ost bzw. S-Lankwitz nach Teltow Stadt bzw. Hennigsdorf und Waidmannslust

Viele Faktoren führen zur Entscheidung – ist es der richtige Arzt oder nicht. Passen viele einzelne Punkte, ist die Wahl entschieden. Ich wünsche jedem eine starke Gesundheit – sodass wir einen Arzt erst gar nicht aufsuchen müssen 🙂

Euer Concierge Gerry