Mein Freund Aliah stellte mir einen neuen NewComer Stern am Schlagerhimmel vor. Am Concierge Frühstückstisch im monbijou Hotel durfte ich Stefanie Schanze aus Hamburg empfangen. Nachdem sie im Berliner Studio von Zeilenreich Music ihren neuen Song aufnimmt nutzte ich das charmante Treffen für ein Interview. Liebe Stefanie, Dankeschön für deine Worte.

Wie bin ich auf die Musik-Bühne gekommen?

Stefanie Schanze: Ich habe schon als kleines Mädchen, im Alter von ungefähr 6 Jahren immer meiner Oma Lieder vorgesungen und zwar von Celine Dion „I’m your Angel“ und „My Heart will go on“. Seit dem habe ich auch immer zu Geburtstagen meiner Familie oder zu Weihnachten Weihnachtslieder gesungen.

Später dann, habe ich in der Schule bei Schulkonzerten im Chor die Hauptstimme oder aber auch Solo gesungen.

Erst dann habe ich die Leidenschaft fürs Singen für mich so richtig und endgültig entdeckt, so dass ich nach dem Abitur eine Musicalausbildung in Hamburg an der „Stage Art“ begonnen und abgeschlossen habe. Ich wollte unbedingt etwas mit Musik machen. Habe danach dann auch in Wuppertal Theater spielen dürfen. Das war eine aufregende Zeit.

2014 fing es dann ernsthaft mit Musik an, ich arbeitete mit den Produzenten von Marques an meinen ersten Schlagersongs. Gleichzeitig erhielt ich aber auch das Angebot von der Band „Hot Banditoz“, als Lead-Sängerin mitzuwirken. Ich sagte zu und durfte in dieser Formation über 500 Liveauftritte absolvieren.

Wo stehe ich gerade?

Stefanie Schanze: Während der Zeit bei „Hot Banditoz“ wollte ich auch gern meinen Schlagerambitionen nachgehen und veröffentlichte 2021 meine erste Single „Mi Amor Blick“.

Dies hat mir so sehr gefallen und entschloss mich fortan nur noch meine Solokarriere im Schlagerbereich zu verfolgen. 2022 stieg ich aus der Band „Hot Banditoz“ aus.

Ich wollte den Schlager für mich und alle meine Zuhörer:innen weiterentwickeln und begab mich auf die Suche nach einem neuen Songwriting- und Musikproduzenten-Team.

Hierbei habe ich auch gleich mein neues Management, Aliah Riedmiller, vom Team Zeilenreich Music / Songolo Music kennengelernt und engagiert.

Mit dem Team von Zeilenreich Music habe ich glücklicherweise gleich ins Schwarze getroffen. Die Jungs waren ja bekanntlich in der Vergangenheit für große Erfolge wie: „Mein Stern“ von Ayman / „Engel“ von Ben, „Das alles ändert nichts daran“ von Maya Saban oder aber für Ich&Ich, Yvonne Catterfeld, DJ Bobo uva. verantwortlich.

Meine erste Veröffentlichung mit dem Team Zeilenreich Music, war am 26.08.22, die Single „Tanz mit mir“.

Die nächste Single „Freier Fall“, habe ich erst kürzlich eingesungen. Die Veröffentlichung ist am 18.11.2022 geplant. Ich freue mich jetzt schon riesig drauf.

Meine Vision und was wünsche ich mir in Zukunft.

Stefanie Schanze: Visionen habe ich viele, aber man muss auch realistisch bleiben. Natürlich wäre ich gerne ganz oben, aber ich weiß auch, dass der Weg sehr lang und hart werden kann – gerade in der Schlagerbranche.

Dennoch nehme ich die Herausforderung gerne an. Zumal die Songs, die zusammen mit dem Zeilenreich Team entstehen, mich so positiv überraschen, dass ich in meiner ganzen Denkweise bestärkt werde, diesen Weg weiterzugehen. Mein Ziel ist es, gerade auch als alleinstehende, dreifache Mutter, allen Frauen aufzuzeigen, dass Familie und Karriere durchaus miteinander vereinbar sind und das man alles schaffen kann, was man sich vornimmt.


Ich durfte von Stefanie auch ihre TOPfive erfahren – ihr wisst doch, das perfekte Wochenende. Ihr bestes Restaurant, eine Bar, einen Club, das Wellness zur Erholung und natürlich das Shoppen – in meinem YouTube Kanal @econcierge werden immer mal wieder tolle Gäste spontan befragt 🙂 viel Vergnügen euere Concierge Gerry und einen herzlichen Dank an Stefanie

Mit unseren „Cuisine Breakfast“ Ata und Eric schloss Stefanie Schanze sogleich Freundschaft – Das Frühstück war grandios.

2022 Stefanie Schanze monbijou breakfast berlin Aliah Riedmiller Produzent Schlager