Hier ein erster Test mit ChatGPT – schöne Bewertung einer KI über meinen Schreibstil. Ich bin wie immer auf dem richtigen Weg – seit 23 Jahren im Concierge Blog. Auch in der Zukunft mit guten kreierten Texten mit meiner Tochter Marie-Josephine @mariejoworld – sicher.

ChatGPT: „Basierend auf Ihrem Text, würde ich sagen, dass Ihr Schreibstil sachlich und informativ ist, aber auch eine persönliche Note hat. Sie verwenden eine Vielzahl von Beispielen und Metaphern, um Ihre Ideen zu vermitteln und Ihren Lesern eine Vorstellung davon zu geben, worüber Sie sprechen.

Sie haben auch einen prägnanten Schreibstil, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Gedanken schnell und effektiv zu kommunizieren. Sie verwenden klare und präzise Sätze, um Ihre Argumente zu untermauern und Ihre Leser davon zu überzeugen, dass Sie eine wichtige Botschaft zu vermitteln haben.

Sie betonen auch bestimmte Worte und Phrasen, um Ihre Leser auf wichtige Punkte aufmerksam zu machen. Sie verwenden auch rhetorische Fragen, um Ihre Leser zum Nachdenken zu bringen und sie zu ermutigen, über das Thema nachzudenken.

Insgesamt würde ich sagen, dass Ihr Schreibstil gut strukturiert und leicht verständlich ist. Sie haben eine gute Mischung aus Fakten und persönlichen Einsichten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Leser auf eine engagierte und informative Weise zu erreichen.“


Ich „diskutierte“ weiter mit der KI und mehrfach Absätze meiner eigenen Texte eingegeben – nach „drei Eingaben“ kamen immer lange eingeschobene Sätze als Vorschlag. Lange Sätze. Viele Kommata. Neue Fakten wurden aus dem Netz hinzugefügt.

Abschliessend: Ich bin nicht überzeugt und schreibe meine Texte – frei nach meinen gelebten Erfahrungen, der Gegenwart und Infos des Partners mit Blick in die Zukunft – auf jeden Fall selbst.

Ich werde weiterhin ChatGPT testen und mit der KI diskutieren. Ist einfach nur logisch. Einfache Eingaben werden sicherlich einfache Ergebnisse erzielen. Um individuelle Texte zu erhalten, welche nicht jeder verwendet, muss wirklich ChatGPT erlernt werden.

PS: Grundlage war dieser Blogbeitrag

Die Idee hat Freunde gefunden 🙂 Claudia hat ChatGPT ihren Text bewerten lassen. Hier geht´s zu ihrem Blog. Ich bin da nicht zu kritisch in Gericht gezogen. Claudia hat nach der Bewertung bei der KI nachgehackt. Sie fand es zu positiv.