Unternehmensziele festlegen und in der neuen Niederlassung umsetzen. Service Engineering. Ingenieure, Vertrieb und vorhandene Partner strategisch zusammenbringen. Eric Voigt verbindet mit Verhandlungsgeschick. Zuverlässigkeit und Vertrauen in tausend Kilometer Entfernung aufbauen.

Finden alle Arbeitsschritte in der Zentrale im „eigenen Haus“ statt, kommt es zu einer „gedachten Vereinfachung“. Kollegen erleben bei der Arbeit kurze Wege und können bei Bedarf auch auf dem „schnellen Dienstweg“ Korrekturen vornehmen. Zu Kollegen in einer Niederlassung liegen gefühlte „tausend Kilometer“ dazwischen. Die Aufgaben werden komplexer gestaltet.

Ein jahrelanger „Niederlassungsstandort-Vertrieb“ eines Vertriebschef birgt zusätzliche Herausforderungen. Ist der Ausbau mit eigener Produktion und Mitarbeitern geplant, kann der Vertriebschef ein „Besitzgefühl“ entwickeln. Jahrelange vorherige Zusammenarbeit fördert das Gefühl des Besitzes, er hätte die Niederlassung aufgebaut. So kam es schon vor, dass eine nicht rechtmäßige Veräußerung stattfand.

Service Engineering Unternehmenskultur Eric Voigt CEO Vorstand Interims Head Neuentwicklung Weiterentwicklung Prozesse

Menschen und Emotionen – Balance zur Realität muss in den Einklang gebracht werden. Service Engineering.

Missverstände frühzeitig erkennen. Ein bewertes Werkzeug: Meilensteine festlegen. Wie schon zu Anfang beschrieben – in der Zentrale gibt es die Möglichkeit Missverstandenes schnell zu korrigieren. In einer Niederlassung herrschen andere Gesetze. Auf Entfernung sind kleine Fehler nicht sofort zu erkennen. Man spürt einzelne Ungereimtheiten nicht. Kommt es zu einem Besuch, wird alles alles gut vorbereitet und es scheint alles in Ordnung.

Der Chef der Zentrale erscheint – alles wird zum Guten gereicht

Oft finden wir das Patriarchat in traditionell geführten Niederlassungen. Der Chef „Niederlassungsleiter“ gilt als erfahren, er lenkt den Vertrieb schon seit Jahren. Ist erfolgreich und auf Grund seines Netzwerkes, Erfolges und Ansehens der Chef. In einem „kurzen“ Besuch sind Spannungen und Missstände oft nicht spürbar. Werden von allen gut überspielt – es geht ja auch um ihre Arbeitsplätze.

Freigabe Kriterien verändern – falsche Richtung frühzeitig verhindern.

Das 4-Augenprinzip bringt deutliche Veränderungen. Ist eine Herausforderung einem vor Ort Patriarch einen zusätzlichen Controller zu präsentieren. Da kommt Eric Voigt ins Spiel. Mit seiner jahrelangen Erfahrung installiert er diplomatisch eine zusätzliche „Unterstützung“. Die Verantwortung wird geteilt und es lastet nicht alles auf einer Schulter. Es wird Druck aus der Zusammenarbeit Niederlassung und Zentrale genommen. Vertrauen kann weiter ausgebaut werden.

Für den Verantwortlichen bedeutet es keine zusätzliche Kontrolle – Erleichterung und Entlastung sind das Ziel. Vereinzelt können Partner oder Lieferanten mit in den Prozess eingebunden werden. Rückmeldungen durch eine Fremd-Kontrolle. Nicht direkt sichtbar für den jahrelang „erfahrenen“ Chef.

Internationalisierung bedeutet Standardisierung – bedeutet Veränderung

Bestandteil der Internationalisierung ist eine Standardisierung im eigenen Haus. In der Zentrale werden Standards erarbeitet und als Leitlinie für alle Niederlassungen erarbeitet. In der Niederlassung findet eine Präsentation und Schulung statt. Auch das Einbinden von Partnern und Lieferanten ist sinnvoll und logisch. Diese Unternehmen arbeiten seit Jahrzehnten erfolgreich im Land der Niederlassung – kennen die Gepflogenheiten und unternehmerische Gedanken.

Internationalisierung bedeutet Veränderung. zB bleibt das Unternehmen nicht „deutsch“ – es zählt zu den „Internations“. Vielsprachig. Alle Abteilungen müssen vorbereitet werden. Gibt es ausreichend Sprachkenntnisse – zB Englisch.

Marketing Abteilung – Corporate Design – Grafiken, Typo und Bilder – Grafiker/in muss Englisch können, sonst geht alles wieder über der Chef bzw. der Englisch beherrscht und es stockt. Leitendes und mittleres Management und die Spezialisten der einzelnen Bereiche müssen international denken und arbeiten. Sprechen und schreiben.

KI wird ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation werden. Auf schriftlichem Weg kann die Übersetzungs-App DeepL eingesetzt werden. Auch wird ChatGPT eine bedeutende Grundlage bilden. Es werden etliche Apps entstehen.

Doch das Hineindenken in Grafiken/Texte, um eine Produkt-Information an die Zielgruppe/Kunden, wie in der Zentrale zu bringen, muss in der Niederlassung vor Ort anders gedacht und gestaltet werden. Hierzu bedarf es 2023 geschulte Mitarbeiter. Inhalte werden aus den letzten Jahren/Jahrzehnten des Gelernten der Mitarbeiter geschöpft. AI kann sehr gut unterstützen – Vorlagen bieten.

Service Engineering – Neuentwicklung und Weiterentwicklung von Prozessen

Eric Voigt: „Meine persönliche Erfahrung in eines meiner betreuten Unternehmensniederlassungen meines Partner „ept connectors“ in Sokolow Karls Bad in Tschechin. Der Kommunismus halt in vielen Gesprächen nach. Werte wurden zur westlichen Welt komplett anders vermittelt. Politische Einflüsse gehen sogar Jahrhunderte zurück. Feindseligkeiten zwischen Frankreich, Deutschland und Polen – so kam es zB dazu, dass nach der Wende 1989 Unternehmen aus Frankreich in Polen und Deutsche Unternehmen in Tschechin investierten. Sympathie Frankreich/Polen und Deutschland/Tschechin.“

Niederlassungen des Partners „ept connectors“ von Eric Voigt

Serbien Kroatien Mazedonien – Menschen, Politik und Unternehmen sehen das Leben sowie Systeme ganz unterschiedlich zum restlichen Europa. Jahrzehnte waren keine Planung und Struktur möglich. Alles zugesagte wurde immer wieder gebrochen – Versprechen, Zusagen, Vereinbarungen, Verträge und Unternehmensziele werden anders bewertet. Es muss unbedingt geliefert werden – zeitnah. Wenn nur ein paar kleine Dinge nicht geliefert, ist das Vertrauen sofort geschädigt. Persönliche Beziehungen werden in höchsten Masse geschätzt. Diese waren vor Jahren überlebenswichtig. Wer keine Beziehungen besaß, musste zum Teil um sein Leben bangen.

Eric Voigt wird in naher Zukunft seine Homebase nach München verlegen. Mit diesem Schachzug kann er im Länderkreis Schweiz, Österreich, Italien sowie Tschechin sehr schnell aktiv werden. Veranstaltungen, Inzentives, Weiterbildungen, Mitarbeitermeetings werden kurzfristig erreicht. München – Berlin – schnell mit Zug oder Flug erreichbar.

Empfehle ich gern – euer Concierge Gerry