Phil Ramcke, Filmemacher, Produzent und Regisseur – Multitalent begeistert mit „Götterdämmerung“-Teaser in der Filmindustrie und erste Auszeichnung in Los Angeles
Phil Ramcke, stellt euch vor, ein cooler Typ tritt euer Leben. Der Concierge und Phil lernten sich über die Empfehlung eines gemeinsamen Freundes, Mario, kennen. Was mir sofort angenehm auffiel – ein totaler Filmfreak und er berichtete mir, seit Kindheitstagen. Genau wie der Concierge. Jung und in der Digitalisierungs-Welt fest verankert. So gründete er mit Paul Romanski, Chefarzt aus NRW die MIA Video und sie entwickelten gemeinsam eine Patientenaufklärungs-App.
Phil besuchte mich August 2024 in Berlin. Sommer und wir sprachen zum ersten Mal im Zenner Biergarten direkt an der Spree. Mit allem, was dazu gehört. Nein, keine „Maß-Bier“, es regnete wie aus Gießkannen. Alle zusammen unter einem Schirm und die Gesprächsthemen waren vielfältig.
Er berichtete, als kleiner Junge spielte er mit der Kamera seiner Familie und war fasziniert von Filmen wie „Titanic“. Er wusste früh, dass er Filme machen will, die Menschen emotional berühren. Ein Filmemacher, Produzent und Regisseur „was born“.
Kompromisse begleiten seither seinen Filmemacher-Weg in Deutschland. Er arbeitete in der Werbebranche und lernte cooooole Leute kennen. Lernte schnell, dass unkonventionelle Wege oft die besseren sind. Diese Erfahrung diente ihm bei der Gründung des Unternehmens „MIA Video GmbH“, eine Patientenaufklärungs-App mit emotionalen Filmen – ein Gamechanger.
Dann erfolgte der Wendepunkt – der bedeutende Wechsel vom Produzenten zum Regisseur. Genau in dieser Zeit fing er an, seinen Kindheitstraum „Götterdämmerung“ zu verwirklichen. Mit wenigen finanziellen Mitteln, jedoch viel kreativem Chaos drehte er einen Trailer und fand somit Investoren. Aus einem kleinen Projekt wurde ein riesiges Team mit über 350 Leuten.
Auszeichnungen in der Filmindustrie
Der „Götterdämmerung“-Teaser, dessen Auszeichnung und natürlich die filmische Umsetzung ist die Erfüllung seines Kindheitstraums. Die Geschichte: Widerstand gegen die Nazis, inspiriert von seiner eigenen Familiengeschichte. Er hat hart dafür gearbeitet, seinen Traum zu visualisieren und neben seinem Job unzählige Stunden in das Projekt gesteckt. Und es hat sich gelohnt: Der Film hat Preise gewonnen, unter anderem in Los Angeles. Das ist das neue heimatliche Ziel. Mit seiner Frau Alena gemeinsam nach Kalifornien.
„Götterdämmerung“ ist für ihn eine Botschaft an alle jungen Filmemacher: Einfach anfangen und seinen eigenen Weg gehen, auch wenn es schwierig wird. Es gibt viele Rückschläge – nie aufgegeben. Das ist der „Götterdämmerung“-Geist: Immer weitermachen, egal was kommt.
Phil arbeitet ausschließlich mit Leuten, welche seine Leidenschaft teilen und bereit sind, für eine gemeinsame Vision zu kämpfen. So wird eine starke, gemeinschaftliche Teamkultur aufgebaut. Jeder wird seine Ideen und Vorstellungen einbringen. Es entstehen Meisterwerke.
Neben „Götterdämmerung“ gründete er das Unternehmen „MIA Video GmbH“. Die Produktionsfirma entwickelt emotionale Filme zur Patientenaufklärung. Die Idee stammt von Paul Romanski, einem befreundeten Arzt. Phil erweiterte das Konzept mit emotionaler Tiefe. Grandioses Ergebnis: Ein erfolgreiches Unternehmen, in dem Aufklärungsfilme Patienten hilft und die medizinische Beratung, sowie Therapie verbessert.
„Fast Lane Filmmaker“ – Das Buch über Filmemachen und Leben
Seine Erfahrungen teilen: „Fast Lane Filmmaker“ – ein Buch mit Tipps für angehende Filmemacher. Ein Leitfaden für alle, die seine Geschichte bewundern und von seinen Fehlern lernen wollen.
Ausblick und zukünftige Projekte
Phil plant mehrere Projekte, darunter auch die Langfilm-Version für ca. 40 Mio. Euro oder eine Serie „Götterdämmerung“. Besonders interessieren ihn Geschichten von mutigen Menschen, die sich für Freiheit und Demokratie einsetzen. Ein weiteres Traumprojekt ist die Verfilmung des Lebens von Franklin D. Roosevelt, der im Zweiten Weltkrieg viele Menschen gegen die Nazis vereinte.
Phil Ramcke, ein lebender Beweis, dass man mit Leidenschaft, Ausdauer und Mut alles erreichen wird. Niemals aufgeben und immer an die eigene Vision glauben – das ist seine Botschaft.
Phil: „Filmemachen bedeutet nicht, sich an vorgegebene Regeln zu halten. Es bedeutet, seinen eigenen Weg zu finden und dabei niemals aufzugeben.“
Produzenten-Regisseur-Szene – Phil Ramcke zieht nach Berlin
Berlin – Ein Filmemacher bereichert die Berliner „Produzenten-Regisseur-Szene“. Als Concierge darf ich an seiner Seite sein. Preisträger seines Teasers „Götterdämmerung“ ausgezeichnet in Los Angeles. Gemeinsam mit angereisten Freunden von Phil, besuchten wir einen langjährigen Freund Roman DeeJayMiBA des Concierge, anlässlich des Events im Hasir im KaDeWe, 6. Etage. Der Concierge darf einfach mal ausgesuchte Veranstaltungen empfehlen.
Phil Ramcke, Marc Pastuska, Concierge Gerry und Thommy Luke Boehlig
Thommy (Actor / Screen Writer / Martial Artist / Motivational Speaker) lebt und agiert in Kalifornien, L.A. und bildet Mitarbeiter von Behörden sowie Unternehmen in der Verteidigung aus. Selbst das Pentagon nutzt seine Fähigkeiten. Marc Pastuska, aus Monheim am Rhein ist Datenschutz Experte und sichert Unternehmen für die DSGVO ab. Der Abend war Themenreich spannend. Am nächsten Morgen trafen wir uns alle zu einem Breakfast im Amano Hotel.
Soho House – Berlin begrüßt das Gründungsmitglied Phil Ramcke aus Lissabon
Rückzugsort und kreative Spielwiese – das Soho House. Phil, ein Filmemacher mit großen Träumen und einem amerikanischen Mindset, ist hier zu Hause. Ist Gründungsmitglied Soho Lissabon.
1995 von Nick Jones in London gegründet. Klar, wo sonst auch – der Hauptstadt der Clubs. Kreative Hotspots und Netzwerke wie New York, Los Angeles und Berlin. Hier treffen sich Kreative, Visionäre und Vorreiter aus den Bereichen Film, Kunst, Mode und Medien.
Das Soho House bildet für Phil Ramcke ein internationales Networking. Highlight: Tribeca Festival Lisboa im Oktober 2024. Das Festival für internationale Filmstars und Kreative.
Rom: „Filmmaker Summit“ im Soho House mit Stars wie Daisy Ridley und Sam Taylor-Johnson. Es bietet tiefgehende Einblicke in die Branche und ist Teil einer globalen Community. Coole weltweite Gemeinschaft. Phil liebt den Austausch mit Gleichgesinnten, welche wie er große Visionen verfolgen.
Prenzlauer Berg – exklusive Veranstaltungen für die Deutsche Filmbranche
Filmemacher-Partys: Gemeinsam mit Nikolai Hanf-Dressler, Concierge Gerry plant Phil in Berlin eine Reihe exklusiver Events. Speziell für Kreative im pulsierenden Prenzlauer Berg dienen die Veranstaltungen zum persönlichen Austausch innerhalb der deutschen Filmbranche. Mindset-Brücken in die USA schlagen und internationale Kooperationen ermöglichen.
Schau dir mal seine Projekte an, wenn du Zeit hast. Ziemlich beeindruckend, was er da macht. Euer Concierge Gerry
Kommentar schreiben
0 Kommentare zu diesem Beitrag