China entwickelt sich dank TikTok-Effekt und Visa-Politik zur Tourismus-Großmacht
Gelockerte Visa-Politik, der TikTok-Effekt sowie die wachsende Mittelschicht heben China an die Weltspitze – eine Tourismus-Großmacht. Nicht nur unser liebes Deutschland entwickelt den heimischen Tourismus. China erkennt die wichtige Rolle des Tourismus in der chinesischen Wirtschaft. Es wird weiter wachsen.
Exponentiell und nicht mehr aufzuhalten. China setzt auf die „MassenTourismusTour“. Klar, man kann auch den in den letzten Jahren so „ANkonditionierte-Individual-Tourismus“ der Deutschen wählen. Ist das gewünscht? Es soll einfach nur funktionieren und Geld in die Kassen spülen. Auch Cash – nicht nur digital…
Das extrem „grüne“ und „sanfte“ Verreisen ist vermutlich eine fixe Idee. Wurde wieder mal von der „Welt-Polizei“ entwickelt. Jeder kann doch so verreisen, wie er wünscht – halt individuell. Die Zahlen sprechen für „Geld-Machen“. Warum geben die Deutschen wieder viel Geld für Reisen aus. Nicht um den grünen Individual-Tourismus zu erleben – einfach nur Pause von dem Alltag-Leben zu erleben. Weg und auf der Liege erholen. Kraft tanken, um nach 14 Tagen Ruhe wieder 150% zu leisten.
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2023 gaben Touristen in China 270 Milliarden Dollar aus. Davon ein kleiner Teil an Individual-Touristen – vermutlich die 470.000 aus Deutschland. Die anderen Millionen kamen aus dem eigenen Land und aller Welt. Wie lang ist die Grenze von Deutschland? Ca. 3.876 km – danach fängt eine andere Welt an. Mal über den Buletten-Horizont blicken.
Allein der Flug nach Peking – 7.353 km (Berlin-Peking) – 3,5fach so lang wie unsere Landesgrenze.
Und da kommen wir mal zur längsten Landesgrenze der Welt – China: 22.457 km
Mir als Concierge sagt das nur eines, wir messen in Deutschland einfach mit dem „Nähfaden und Knoten zählen“ – China hat den richtigen Zollstock.
2030 und China bestimmt den weltweit größten Tourismusmarkt. Bin begeistert und erfreulich gestimmt. Neben den VAE wird China in den Tourismus Milliarden investieren. Das wird sicherlich nicht geglaubt – dazu gehen wir aber bitte in die Kirche am WE – es sind jedoch Zahlen, welche dafür sprechen.
China TikTok Effekt
Hier mal ein paar Fakten zusammengestellt
- Visa-Erleichterungen: China hat die Visabestimmungen für Touristen aus vielen Ländern gelockert, was zu einem sprunghaften Anstieg der Einreisen geführt hat.
- TikTok-Effekt: Die Social-Media-Plattform TikTok hat dazu beigetragen, dass China als Reiseziel attraktiver geworden ist.
- Wachsende Mittelschicht: Chinas Mittelschicht wächst rasant und hat mehr Geld und Freizeit zum Reisen.
- Beliebte Reiseziele: Beliebte Reiseziele in China sind die Metropolen Peking, Shanghai und Guangzhou sowie die Provinz Yunnan mit ihren atemberaubenden Landschaften.
- Tourismus als Wirtschaftsfaktor: Der Tourismus spielt eine wichtige Rolle in der chinesischen Wirtschaft und soll in den kommenden Jahren weiter wachsen.
Zahlen:
- Einreisen: Die Zahl der Einreisen nach China stieg im Jahr 2023 um 23,1 % gegenüber dem Vorjahr.
- Ausreisen: Die Zahl der Ausreisen aus China stieg im Jahr 2023 um 14,7 % gegenüber dem Vorjahr.
- Touristen aus Deutschland: Im Jahr 2023 besuchten 470.000 Touristen aus Deutschland China.
- Ausgaben der Touristen: Die Ausgaben der Touristen in China beliefen sich im Jahr 2023 auf 270 Milliarden US-Dollar.
Prognose:
- Es wird erwartet, dass die Zahl der Touristen in China in den kommenden Jahren weiter stark wachsen wird.
- China könnte bis 2030 zum weltweit größten Tourismusmarkt werden.
China entwickelt sich dank der gelockerten Visa-Politik, des TikTok-Effekts und der wachsenden Mittelschicht zu einer Tourismus-Großmacht. Der Tourismus spielt eine wichtige Rolle in der chinesischen Wirtschaft und soll in den kommenden Jahren weiter wachsen.
Titelbild: KI und meine Bubbles als Collage
PS: Bitte beachtet – der chinesische Knoblauch/Ingwer wird zu großen Teil mit Industrie-Abwässer gegossen. Es gibt auch die andere Seite der Medaille.
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